Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Zuverlässige Cloud Computing-Services


Deloitte China und Alibaba Cloud gründen Kompetenzzentrum für die Autoindustrie
Automobilindustrie auf ihrem Weg zur Digitalisierung unterstützen



Deloitte China und Alibaba Cloud, die Cloud Computing-Geschäftseinheit der Alibaba Group, haben gemeinsam das Deloitte-Alibaba Cloud Auto Industry Center gegründet. Das Kompetenzzentrum wird sich darauf konzentrieren, Kunden in der Automobilindustrie End-to-End-Lösungen anzubieten, einschließlich autonomem Fahren, intelligenter Fertigung und digitalem Marketing.

Das Cloud-Services-Team von Deloitte China Automotive Sector mit seinen Experten für autonomes Fahren, intelligente Netzwerkkonnektivität, digitale Lieferkette, intelligente Fertigung, digitales Marketing und Cybersicherheit, weiß, wie man die Herausforderungen der Kunden löst.

Zusammen mit Alibaba Cloud und ihren Cloud Computing-Leistungen, wie z. B. Vernetzung, Künstliche Intelligenz und Elastic Compute, zielen die Partner darauf ab, die Automobilindustrie auf ihrem Weg zur Digitalisierung zu unterstützen. Mithilfe der Cloud Computing-Technologien können Kunden die Entwicklungsmöglichkeiten in der Automobilindustrie für sich nutzen.

"Deloitte schätzt, dass es bis zum Jahr 2030 weltweit etwa 82,5 Millionen autonome Fahrzeuge geben wird, und China bis 2035 mit mehr als 5,7 Millionen Fahrzeugen der größte Markt für autonome Fahrzeuge sein wird", sagt Andy Zhou, Deloitte China Automotive Industry Leader. "Die chinesische Industrie für autonomes Fahren ist Vorreiter einer neuen Ära, die von technologischem Wettbewerb, Ökologie, Verbraucherwahrnehmung und Vorschriften bestimmt wird."

"Alibaba Cloud hat stabile und zuverlässige Cloud Computing-Services für mehr als 70 Prozent der inländischen Automobilunternehmen bereitgestellt. Da softwaredefinierte Fahrzeuge immer beliebter werden, sind wir zuversichtlich, eine wachsende Zahl an Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützen zu können. So werden sie Cloud-nativ und profitieren von den Vorteilen, die die Digitalisierung der gesamten Fahrzeugwertschöpfungskette mit sich bringt", sagt Li Qiang, General Manager for Vehicle Industry, Alibaba Cloud Intelligence. (Alibaba Cloud: ra)

eingetragen: 09.09.22
Newsletterlauf: 14.10.22

Alibaba Cloud: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen