Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Klassisches IT-Outsourcing plus Cloud-Dienste


Bei Cloud Computing-Diensten aus der Perspektive mittelständischer Kunden spielt die Sicherheit eine große Rolle
Experton Group zählt Pironet NDH Datacenter zu Marktführern für Cloud Computing in Deutschland

(15.04.10) - Durch Cloud Computing werden die Karten im IT-Service-Markt neu gemischt: Eine aktuelle Benchmark-Studie der Experton Group zeigt, dass die Großen der IT-Branche mittlerweile Konkurrenz von Anbietern aus dem Mittelstand erhalten. Diese spezialisieren sich erfolgreich auf bestimmte Kundensegmente oder Services.

Die Experton-Analysten nach Aussage von Pironet zählen deshalb die mittelständische IT-Dienstleisterin Pironet NDH Datacenter zu den marktführenden Unternehmen für Cloud Computing in Deutschland.

Die Pironet NDH Datacenter richtet sich mit ihrem Outsourcing- und Cloud-Computing-Angebot vor allem an Geschäftskunden mit 100 bis 1000 PC-Arbeitsplätzen. Hier gehört das Unternehmen, laut Experton, zu den Top Vier auf dem Markt, im selben Leader-Quadranten wie Microsoft, IBM und der Deutschen Telekom. "Als Mittelstandsspezialist verfügt Pironet NDH Datacenter über ein sehr attraktives Angebot, das Cloud Computing-Architekturen und Cloud Computing-Services für den Mittelstand zugänglich und preislich attraktiv macht", urteilen die Marktforscher.

Deutsche Business-Cloud
Das Unternehmen stellt Applikationen wie auch IT-Ressourcen in einer so genannten "Business Cloud" bereit. Hierbei handelt es sich um Cloud-Dienste, die nicht einfach per Kreditkarte über das öffentliche Internet bestellt werden können. Stattdessen betreibt der Dienstleister die geschäftskritischen Anwendungen eigens in einem gesicherten Bereich für seine Unternehmenskunden.

Hintergrund ist, dass bei Cloud Computing-Diensten aus der Perspektive mittelständischer Kunden die Sicherheit eine große Rolle spielt. "Lokalisierte Angebote sowie deutsche Rechenzentrums-Standorte sind für viele Anwender im Mittelstand ein wesentlicher Entscheidungsfaktor", erläutert Steve Janata, Senior Advisor der Experton Group.

Eine solche "deutsche Cloud" fordert auch Bitkom-Präsident Dr. August-Wilhelm Scheer – während die großen US-amerikanischen Dienstleister ihre Cloud-Dienste hingegen überwiegend im Ausland produzieren. Zentraler Kritikpunkt aus dem Mittelstand am Cloud Computing sei eben, dass die Unternehmen ihre geschäftskritischen Daten nicht außer Landes geben wollten, erklärt Khaled Chaar, Managing Director Business Strategy bei Pironet NDH Datacenter. Über das unternehmenseigene Backbone stellt Pironet NDH Datacenter seinen Kunden zudem ein gemanagtes Corporate Network als Zugang zu ihren Diensten in der Cloud bereit, was die Sicherheit weiter erhöht.

Felix Höger, zuständiger Vorstand der Pironet NDH Unternehmensgruppe, sieht Cloud Computing einerseits als wichtigen Innovationstreiber für flexible IT-Bezugsmodelle. Auf der anderen Seite erwartet er im Mittelstand keinen direkten Cloud-Boom, sondern eine Mischung aus klassischem IT-Outsourcing und flexiblen Cloud-Diensten: "Vor allem in den Kernprozessen benötigen Unternehmen IT-Lösungen, die auf ihren besonderen Bedarf zugeschnitten sind, ein Beispiel sind Warenwirtschaftssysteme und Branchenanwendungen. Hier machen Cloud-Dienste per Kreditkarte wenig Sinn. Unternehmen können aber Kosten sparen, indem sie etwa Speicherplatz und Rechenleistung für eine ERP-Instanz aus der Business Cloud beziehen."

Entsprechend verfolgt Pironet NDH Datacenter eine Mischstrategie, die klassisches Outsourcing, Managed Services und Cloud Computing unter dem Dach einheitlicher Servicezusagen verbindet. "Unsere Kunden erwarten keine massentauglichen, isolierten Online-Softwareangebote, sondern mittelstandsgerechte Cloud-Versionen ihrer geschäftskritischen Anwendungen einschließlich der notwendigen Infrastruktur-Komponenten sowie einen mittelstandsorientierten sowie rechtssicheren Service 'auf Augenhöhe'", sagt Höger.

Die Experton-Analysten gaben sich von diesem ganzheitlichen Ansatz überzeugt: "Pironet NDH setzt für ihre mittelständischen Kunden, denen bisher vor allem Outsourcing-Services offeriert wurden, mittlerweile auch auf eine eindeutige Cloud-Strategie. Darüber hinaus versucht Pironet NDH sich als Betreiberin einer Cloud-Betriebs-Plattform für ISVs und mittelständische Softwarehersteller zu etablieren", stellen die Autoren der Studie fest. (Pironet NDH: ra)

PIRONET NDH: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen