Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Kompetenz in Google-Cloud-Technologien


GFT steigert Zahl zertifizierter Google Cloud Engineers auf über 250 und ergänzt Akkreditierungen
Google-Cloud-Partnerprogramm hilft Kunden, kompetente Partner für geschäftskritische Anwendungen und Dienste bei der Cloud-Migration zu identifizieren


Die GFT Technologies SE (GFT) baut ihre Cloud-Kompetenz weiter aus: Zu den insgesamt 500 Cloud-Experten des Unternehmens gehören nunmehr über 250 umfassend zertifizierte Google Cloud Engineers mit Kenntnissen in allen wichtigen Cloud Computing-Technologien. Ein weiterer wichtiger Meilenstein sind zwei neue Google-Cloud-Spezialisierungen: "Security" (Sicherheit) und "Application Development" (Anwendungsentwicklung). Damit ergänzt das Unternehmen seine Kompetenz im Bereich Datenanalyse. Das Google-Cloud-Partnerprogramm wurde entwickelt, um Google Cloud-Kunden einen schnellen und einfachen Zugang zu qualifizierten Partnern zu ermöglichen, die für unterschiedliche spezialisierte Lösungs- und Servicebereiche ein hohes Maß an technischer Kompetenz gezeigt haben.

Durch die Spezialisierung "Security" kann GFT hocheffiziente Arbeitsabläufe anbieten und im gesamten Unternehmen für die Sicherheit und Konformität der Kundendaten Sorge tragen. Die Akkreditierung "Application Development" ist ein Beleg für das Know-how des Unternehmens bei der Erstellung Cloud-nativer Geschäftsanwendungen. Jede Kategorie steht für einen wichtigen IT-Bereich, in dem das Unternehmen nun einzigartig positioniert ist, um seinen schnell expandierenden Kunden, die Google Cloud nutzen, dabei zu helfen, ihre Geschäftstätigkeit schneller und intelligenter als je zuvor abzuwickeln.

Soheil Negahbani, Leiter der Cloud Engineering Practice von GFT in Nordamerika, sagte: "Es war keine einfache Aufgabe, die Google-Cloud-Zertifizierungen für die drei Spezialisierungen zu erlangen. Alle Projekte haben wir uns hart erarbeitet. Um dies zu schaffen, wurde das Unternehmen einer strengen technischen Prüfung unterzogen, bei der viele weitere zertifizierte Google-Cloud-Experten eingestellt und wiederholbare Kundenerfolge gezeigt werden mussten. Im Rahmen dieses Verfahrens hat GFT auch einen Investitionsplan zur Unterstützung der fortlaufenden Entwicklung jedes Spezialisierungsbereichs aufgestellt. Damit soll dafür gesorgt werden, dass wir immer auf dem neuesten Stand der sich schnell wandelnden technologischen und geschäftlichen Anforderungen bleiben."

Weiter führte Negahbani aus: "Um unsere Akkreditierungsziele zu unterstützen und die eingehenden Anfragen bearbeiten zu können, haben wir mehr als 250 zertifizierte Google Cloud Engineers – Tendenz steigend. GFT ist nun eines der wenigen weltweit von Google Cloud anerkannten Unternehmen, das die schwer zu findenden Fähigkeiten für und Erfahrungen mit Google Cloud bietet, um Kunden bei einer schnelleren und erfolgreichen Migration in die Cloud zu helfen. Aber das ist noch nicht alles. Wir haben noch viel mehr geplant."

David Collins, Mitglied des GFT Executive Board und Managing Director der Atlantik-Region von GFT sagte dazu: "Diese Spezialisierungen sind in allen Branchen hoch angesehen und stärken die Rolle von GFT als strategischem Google Cloud-Partner. Die Chancen, die sich aus diesen Akkreditierungen für unser Unternehmen ergeben, sind beispiellos. Schätzungen zufolge belaufen sich die Kosten durch Softwarefehler schon heute auf Billionen von Dollar und der Wert des Sektors für Anwendungsentwicklung wird bis 2023* auf mehr als 46,2 Milliarden US-Dollar wachsen." Weiter erläuterte Collins: "Dank unserer unabhängig geprüften Google-Cloud-Kompetenz sind wir hervorragend positioniert, um Unternehmen dabei zu helfen, Softwarefehlerraten zu reduzieren, Programme zur Modernisierung von Technologien besser zu unterstützen und die Migration in die Cloud zu beschleunigen."

Ferner hob Collins hervor, dass GFT kontinuierlich zertifizierte Google Cloud Engineers anwirbt und damit zeigt, dass das Unternehmen unbedingt sicherstellen will, jederzeit auf einen umfangreichen Pool an technischem Spezialwissen und Know-how zurückgreifen zu können. "So sind wir bereits jetzt in der Lage, die unterschiedlichen Anforderungen eines rasch wachsenden Kundenstamms im Finanzdienstleistungssektor zu bedienen ebenso wie die von neuen und in der Entwicklung begriffenen Geschäftsfeldern, in denen wir tätig sind", so Collins abschließend.

Mit seiner umfangreichen Branchenkenntnis berät GFT weltweit führende Finanzinstitute und entwickelt maßgeschneiderte IT-Lösungen – von Banking-Anwendungen und Handelssystemen bis hin zur Implementierung und Unterstützung kompletter Plattformen. Die Modernisierung von Kernbankensystemen und die Modernisierung von Mainframes sind nur zwei der Kerndienstleistungen, die von einem globalen Expertenteam erbracht werden. (GFT: ra)

eingetragen: 04.03.20
Newsletterlauf: 11.05.20

GFT Technologies: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen