Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Ausbau von Managed Services


IT-On.NET bündelt Geschäftsbereiche: Managed Services ist Wachstumsbereich Nummer 1
ISO-Zertifizierungen für IT-Services

(22.09.15) - Für IT-On.NET GmbH geht es weiter voran: Nachdem das auf den Mittelstand spezialisierte IT-Systemhaus im Herbst letzten Jahres ihre Bürofläche am Standort Düsseldorf verdoppelte, bündelt es nun sein Produkt- und Service-Portfolio in die drei Geschäftsbereiche "Consulting IT-Infrastruktur & IT-Security", "Managed Services & User Help Desk" sowie "Internet-Entwicklung & Web-Hosting". "Auf diese Weise spiegeln sich unsere Stärken IT-Beratung, IT-Kontrolle/-Überwachung und Web-Konzeption in unseren Geschäftsbereichen deutlich wieder", sagt Geschäftsführer Karsten Agten. Man könne so dem Wachstum der einzelnen Bereiche noch strukturierter gerecht werden.

Vor allem im Bereich Managed Services stellt sich der IT-Spezialist stärker auf und bietet ein umfangreiches Package für den Betrieb, Schutz und die Optimierung des IT-Betriebs. "Für mittelständische Unternehmen werden permanente IT-Probleme und hohe IT-Ausfallkosten zunehmend zu einer großen wirtschaftlichen Herausforderung", erklärt Agten. Und weiter: "IT-Abteilungen in Unternehmen widmen sich heute nicht mehr nur der Beschaffung und Installation von Hard- und Software, sondern fungieren zunehmend als serviceorientierte interne IT-Dienstleister." Ohne externe Hilfe seien IT-Abteilungen meist nicht mehr in der Lage, alle Aufgaben zu bewältigen. Beim IT-Betrieb hätten die vorbeugende Wartung und Optimierung auch unter IT-Sicherheitsaspekten Vorrang vor der Fehlerbeseitigung.

Damit Unternehmen schnell auf mögliche IT-Risiken reagieren können, hat IT-On.Net mit dem Management-Tool "N-Central" der kanadischen SolarWinds N-Able eine Lösung für automatisiertes Monitoring und Management der Kunden-IT-Infrastrukturen integriert. Größeren Unternehmen, die ihre Hardware (PC Clients, Server, mobile Geräte) selber komfortabel managen möchten, steht ein Tool der Augsburger baramundi software AG zur Verfügung.

TÜV Rheinland hat im August alle Internet- und IT-Infrastrukturservices der IT-On.NET nach ISO 9001:2008 erneut zertifiziert. Das Unternehmen beschäftigt an seinen Standorten in Düsseldorf und Hüfingen 42 Mitarbeiter. (IT-On.NET: ra)

IT-On.NET: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen