Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Freudenberg IT investiert 25 Millionen Euro


Freudenberg IT eröffnet neue Rechenzentren in Weinheim und Durham, USA
Während viele ausgegründete IT-GmbHs ihre Aktivitäten inzwischen wieder zurückgenommen haben, hat Freudenberg dieses Geschäft weiter ausgebaut


(17.12.09) – Die IT-Dienstleisterin Freudenberg IT geht zeitgleich mit zwei neuen Rechenzentren an den Start und baut damit ihre Kapazität aus. So wurden jetzt das neue Rechenzentrum im Industriepark Weinheim eröffnet und zeitgleich in Durham, USA ein weiteres Rechenzentrum in Betrieb genommen. Damit verfügt das Unternehmen über insgesamt elf Rechenzentren in Europa, Nordamerika und Asien.

Mit einer Gesamtinvestition von 25 Millionen Euro rüstet sich das Unternehmen für die Zukunft. Die wachsende Nachfrage mittelständischer Kunden im Bereich IT-Outsourcing und Application Hosting erfordert diese Kapazitätserweiterung. "Wir arbeiten konsequent am Ausbau unserer Serviceleistungen und der Internationalisierung der Freudenberg IT", sagt Dr. Martin Stark, Mitglied der Unternehmensleitung der Freudenberg Gruppe.

Die Freudenberg IT zählt seit langem zu den weltweit erfolgreichsten IT-Ausgründungen. Das Unternehmen erzielt aktuell mehr als 75 Prozent seines Umsatzes mit externen Geschäften im freien Markt.

Während viele ausgegründete IT-GmbHs ihre Aktivitäten inzwischen wieder zurückgenommen haben, hat Freudenberg dieses Geschäft weiter ausgebaut. "Die Kundennähe durch weltweite Präsenz ist ein Erfolgsfaktor der Freudenberg IT", erläutert Stark. "So haben wir in diesem Jahr Niederlassungen in Philadelphia (USA), Peking (China), Singapur (Singapur) und Kiew (Ukraine) eröffnet."

Die Freudenberg IT wurde im Jahr 1995 mit dem Auftrag gegründet, sich auf dem externen Markt zu positionieren. Dabei hat sich das Unternehmen als Spezialist für mittelständisch geprägte Unternehmen entwickelt und ist dafür bekannt, die Anforderungen der Kunden schnell zu erkennen, individuell zu beraten und die Kunden als verlässlicher Partner zu betreuen. Das Unternehmen berät Kunden vor Projektbeginn und während des gesamten Outsourcings. "Mit der Freudenberg IT haben wir bewiesen, dass eine IT-Ausgründung nachhaltig so erfolgreich sein kann, dass die Freudenberg IT heute ein wichtiges Geschäftsfeld der Freudenberg Gruppe ist. Die aktuellen erheblichen Investitionen unterstreichen die künftige Bedeutung des Geschäfts für Freudenberg", sagt Dr. Peter Bettermann, Sprecher der Unternehmensleitung der Freudenberg Gruppe. (Freudenberg IT: ra)

Freudenberg IT: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen