Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Hybrid Cloud im Unternehmen nutzen


EMC und Dimension Data gründen die "Catalyst Alliance"
Die neue strategische Zusammenarbeit soll den Weg in die Hybrid Cloud für Organisationen und Unternehmen mittlerer Größe vereinfachen

(16.10.15) - Dimension Data und EMC werden künftig noch enger zusammenarbeiten und kündigen die Gründung der "Catalyst Alliance" an. Diese strategische Initiative zielt darauf ab, die Einführung der Hybrid Cloud als Plattform für die digitale Transformation mittelständischer Unternehmen zu beschleunigen. Im Rahmen der Catalyst Alliance werden Dimension Data und EMC in die Entwicklung, die Vermarktung und den Vertrieb entsprechender Lösungen investieren. Diese sollen es Kunden erlauben, einen Mehrwert aus Geschäftsstrategien auf Grundlage von Hybrid Clouds zu ziehen und das Risiko bei der Einführung neuer Technologien zu minimieren.

Im Rahmen der Initiative wollen Dimension Data und EMC ihren Kunden umfassende Lösungen für Private (On- und Off-Premise), Public und Hybrid Clouds sowie umfassende Managed Services für die Datenspeicherung zur Verfügung stellen. Die Lösungen der Catalyst Alliance werden auf flexiblen, verbrauchsabhängigen Preismodellen für Storage, Cloud und Managed Services basieren. Um den Kundenerfolg sicherzustellen und um für jedes Unternehmen die richtige Lösung für seine spezifischen Workloads zu finden, wird ein dediziertes Team aus Experten für Vertrieb, Technik und Marketing von Dimension Data und EMC eng zusammenarbeiten.

Zitat von Sven Heinsen, CEO Dimension Data Germany, sagte: "Die Catalyst Alliance unterstützt Kunden dabei, die Hybrid Cloud – einen der wichtigsten IT-Bausteine der nächsten Generation – gewinnbringend für das eigene Unternehmen zu nutzen. Zur Bewältigung der Digitalen Transformation benötigen Unternehmen neben dem Know-how auch die entsprechenden technologischen Lösungen. Diese wollen wir ihnen in Zusammenarbeit mit EMC an die Hand geben: Durch die Kombination der Technikführerschaft von EMC mit dem umfangreichen, global aufgestellten Service-Portfolio von Dimension Data werden Unternehmen ihr Wachstum beschleunigen, Werte für ihre Kunden schaffen und Gewinne für die Shareholder erzielen."

Zitat von Sabine Bendiek, Geschäftsführerin EMC Deutschland, sagte: "Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, dass sich ihre Geschäftsmodelle radikal ändern und sie im Hinblick auf die Technologie mehr Wahlmöglichkeiten haben als je zuvor. Das schafft Möglichkeiten für die Transformation. Unternehmen aus allen Branchen bereiten sich vor auf das digitale Zeitalter, in welchem sie durch den Einsatz von Technik ihre Gewinne steigern, Innovationen entwickeln, ihre Kundenbeziehungen verbessern und die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter erhöhen. Die Catalyst Alliance wird diese Transformationen fördern und einen schnellen, umfangreichen Wandel ermöglichen." (EMC: ra)

EMC: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen