Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

CeBIT 2016: Cloud Computing-Dienst marktreif


Infrastrukturdienst aus der Public Cloud jetzt neu für chinesische Kunden
Huawei und Telekom arbeiten an "Digitaler Seidenstraße"

(02.10.15) - Die Deutsche Telekom weitet ihr Public-Cloud-Angebot auf den chinesischen Markt aus. Auf dem Huawei Cloud Congress in Shanghai stellt die Deutsche Telekom Mitte September ihren Infrastrukturdienst dafür vor: Zu den Telekom Cloud-Diensten steuert Huawei die Hardware bei und die Telekom den sicheren Betrieb im deutschen Rechenzentrum. Derzeit testen erste deutsche Kunden das Angebot. Zur Cebit 2016 soll dieser Cloud Computing-Dienst marktreif sein.

"Unsere vielversprechende Partnerschaft mit der Deutschen Telekom begann in Deutschland und wurde zunächst auf Europa ausgedehnt. Nun sind wir stolz und erfreut, diese erfolgreiche Zusammenarbeit auch auf dem chinesischen Markt fortzusetzen”, sagte Haibo Zhang, Präsident des Huawei Deutsche Telekom Key Account Department.

"Mit unserem Angebot erhalten Kunden sowohl kosteneffiziente Ressourcen als auch Qualität und Sicherheit aus deutschen Rechenzentren", sagt Dr. Ferri Abolhassan, Geschäftsführer T-Systems und verantwortlich für die IT-Division. "Wir stellen dies hier in Shanghai vor, um chinesische Unternehmen beim Ausbau ihrer Geschäfte nach Europa zu begleiten. In einem zweiten Schritt planen wir auch den umgekehrten Weg mit europäischen Unternehmen nach China. Damit bringen wir uns als eines der ersten Unternehmen in Deutschland aktiv in die ‚Digitale Seidenstraße‘ ein". Gemeinsam arbeiten beide Unternehmen zudem an der Forschung und Entwicklung neuer Cloud Computing-Lösungen. Experten rechnen mit einem jährlichen Wachstum des Cloud Computing-Marktes in China von 30 Prozent bis 2018.

Die "Digitale Seidenstraße" ist eine Initiative der chinesischen Cyberspace-Behörde. Sie will Unternehmen entlang der Seidenstraße an der Digitalisierung teilhaben lassen und letztlich die Handelsbeziehungen zwischen China und Europa stärken. Die "Digitale Seidenstraße" verknüpft die bestehenden Programme "Neue Seidenstraße" und "Internet Plus". Mit der "Neuen Seidenstraße" fördert China den Ausbau von Straße, Schiene und Seeweg zwischen Orient und Okzident mit Milliardeninvestitionen. Eine erste Zugverbindung von China nach Duisburg ist bereits in Betrieb. Mit "Internet Plus" will China die traditionellen Industrien schnellstmöglich digitalisieren. Im Juli hatte die Cyberspace-Behörde die neue Initiative ins Leben gerufen. (Deutsche Telekom: ra)

Deutsche Telekom: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen