Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

On-Premise oder in der Cloud


Gartner-Analysten haben Anbieter für Projekt- und Portfoliomanagement bewertet
PPM-Anwendungen Compuware erhält von Gartner eine "hervorragende" Bewertung für "Changepoint"


(01.08.12) - Compuware hat eine "hervorragende" Bewertung im Gartner-Report "Marketscope for Project and Portfolio Management Applications" erhalten. Dieser hat marktführende Lösungen für Projekt- und Portfoliomanagement (PPM) inklusive "Compuware Changepoint" bewertet. Anbieter, die eine "hervorragende" Bewertung erhalten, engagieren sich unter anderem deutlich im Cloud-Hosting.

Die Studie umfasst Anbieter von On-Premise oder in der Cloud bereitgestellten PPM-Anwendungen, welche die heutigen Anforderungen von Portfolio-, Programm- oder Projekt-Managern erfüllen. Dazu zählen ein umfassender Einblick in Investitionen, wie z.B. Projekte, Anwendungen und Ressourcen, eine bessere Kostenverwaltung, sichere Entscheidungen bei wichtigen Investitionen und die gezielte Ausrichtung der IT an den sich ändernden Unternehmensanforderungen.

Ein Unternehmen, das ein hervorragend erhält, ist gemäß Gartner ein "solider Anbieter von strategischen Lösungen und Dienstleistungen. Bestehende Kunden sollten deshalb geplante Investitionen tätigen, potentielle Kunden diesen Anbieter als gute Wahl für strategische Investitionen betrachten."

"Die hervorragende Beurteilung von Compuware Changepoint im 'Marketscope for Project and Portfolio Management Applications' erkennt die mehr als ein Jahrzehnt lang getätigten Innovationen und Investitionen an, die zu einer der leistungsfähigsten und funktionsreichsten PPM-Lösungen im Markt geführt haben", sagt Lori Ellsworth, Senior Vice President und General Manager bei Compuware Changepoint. "Changepoint bietet Unterstützung für ressourcenintensive Dienstleistungen sowie zahlreiche Optionen wie On-Premise oder Cloud-Hosting für optimale Flexibilität und Agilität."

Dan Stang, Research Director bei Gartner, und Robert Handler, Vice President Distinguished Analyst, bemerkten in der Studie: "Anbieter, die eine hervorragende Bewertung erhalten, zeigen eine starke globale Marktpräsenz, Tiefe und Breite in der PPM-Funktionalität sowie Integration in komplementäre IT-Software-Systeme. Zudem engagieren sie sich deutlich im Cloud-Hosting, wozu größere interne Änderungen nötig waren, um das neue Geschäftsmodell ohne Unterbrechung der laufenden Aktivitäten anzubieten. Die Entwicklung einer Cloud-gehosteten Installationsoption für Kunden, ein Abonnement-basiertes Preismodell und wichtige Änderungen bei internen Organisations- und Finanzreports sind darüber hinaus Gütesiegel dieser Anbieter und Grund für die hervorragende Bewertung. Sie haben bei allen neuen Umsätzen bereits ein großes Potential für Cloud-gehostete Projekte, trotzdem sind sie ebenso engagiert bei Kunden, die sich für das On-Premise-Modell interessieren." (Compuware: ra)

Compuware: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen