Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Geschäft in der Cloud betreiben


Globale Organisationen finden sich auf dem Cloud Foundry Summit zusammen, um sich über IoT und Multi-Cloud-Strategien auszutauschen
Allianz, Bosch, Fidelity, Rakuten, Siemens, Volkswagen und die niederländische Regierung sowie weitere Organisationen teilten ihre Best Practices auf europäischer Veranstaltung


Cloud Foundry Foundation, deren Multi-Cloud-Plattform sich als Industriestandard etabliert hat, eröffnete den ausverkauften "Cloud Foundry Summit Europe" in Frankfurt, Deutschland. An diesem Summit nahmen die größten Organisationen der Welt teil, die sich darüber austauschen wollen, wie sie Nutzen aus Multi-Cloud- und IoT-Strategien ziehen können, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen und Innovationen voranzutreiben.

Über 700 Unternehmen, Entwickler und Anbieter aus ganz Europa teilten ihre Best Practices, und in Vorträgen veranschaulichen die Führungskräfte führender Organisationen wie Allianz, Bosch, Fidelity, Siemens, Volkswagen und Rakuten sowie die niederländische Regierung, wie Cloud Foundry sie bei dem Aufbau und der Bereitstellung robuster, widerstandsfähiger und flexibler Cloud-nativer Anwendungen auf unterschiedlichen Cloud Computing-Plattformen unterstützt hat.

"Es ist spannend zu sehen, dass Cloud Foundry bei Branchenführern wie Allianz, Bosch, und Volkswagen im Mittelpunkt ihrer IoT-Strategien steht", sagte Sam Ramji, CEO, Cloud Foundry Foundation. "Die Cloud Foundry-Architektur eignet sich bestens für die Entwicklung von IoT-Anwendungen in einer Continuous-Delivery-Umgebung. Die Summit-Teilnehmer können sich aus erster Hand ein Bild davon machen, wie andere Organisationen auf Multi-Cloud-Modelle setzen, um Anwendungen in noch nie da gewesenem Tempo bereitstellen zu können."

Außerdem erhiellten die Summit-Teilnehmer erste Einblicke in die Neuigkeiten von Cloud Foundry-Mitgliedern:

● >> SAP hat das erste "Dojo" in Walldorf, Deutschland, eröffnet.

● >> Stark & Wayne hat ein neues Büro in Europa eröffnet und den Software- und Cloud Foundry-Veteran Ferran Rodenas an Bord geholt.

● >> Iron.io unterstützt jetzt Diego für Workloads auf Cloud Foundry, was Unternehmen eine Multi-Cloud-Erfahrung ohne Server ermöglicht.

"Als Platinum-Mitglied der Cloud Foundry Foundation freuen wir uns sehr über die Eröffnung unseres neuen Dojo-Lab am SAP-Hauptsitz in Walldorf. Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserer Zusammenarbeit mit der Community", sagte Björn Goerke, Executive Vice President und Corporate Officer, SAP Product & Innovation Technology, SAP SE. "Es ist das erste in Deutschland eröffnete Dojo-Lab und es wird als innovatives Entwicklungszentrum für die Cloud Foundry Community in Europa dienen. Außerdem untermauert die Zertifizierung der SAP HANA-Cloud-Plattform unser fortlaufendes Engagement, Kunden und Partnern eine offene Public-Cloud-Plattform zu bieten, damit sie ihr Geschäft in der Cloud betreiben können."
(Cloud Foundry Foundation: ra)

eingetragen: 03.10.16
Home & Newsletterlauf: 17.10.16


Cloud Foundry Foundation: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen