Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Cloud Computing-Lösungen testen


Accenture und Commvault starten Zusammenarbeit in "Cloud Innovation Center"
Cloud Computing lässt sich nicht ohne Weiteres mit Datenschutz und Datensicherheit verbinden. Das gilt insbesondere für Software-as-a-Service (SaaS)


Accenture und Commvault haben ihre Kräfte vereint, um Software-as-Service (SaaS)-Dienste wie Microsoft 365 zu sichern und die Anforderungen an die Datenhoheit zu erfüllen. Das "Accenture Cloud Innovation Center "(ACIC) setzt hierzu u.a. "Commvault Metallic" ein. Die Zusammenarbeit von Accenture und Commvault im ACIC dient insbesondere dazu, diese Anforderungen an Datenschutz und -sicherheit zu erfüllen:
>> Korrekte Datenverarbeitung
>> Optimaler Schutz vor Cyberangriffen
>> Ausfallsicherheit und Resilienz
>> Speicherung von Daten, insbesondere von Backup-Daten, innerhalb des EU-Rechtsraums, um die Datenhoheit zu gewährleisten.

Im "Accenture Cloud Innovation Center" können Unternehmen Cloud Computing-Lösungen der neuesten Generation, die auf ihre Geschäftsanforderungen abgestimmt sind, entwickeln, testen und implementieren. Das ACIC ist ein Prototyping-Zentrum, in dem Unternehmen schnell die Machbarkeit und Sicherheit modernster Cloud Computing-Services evaluieren können. Hierfür steht ihnen ein Katalog realer, bewährter und anpassbarer Einsatzszenarien zur Verfügung. Das ACIC bietet Unternehmen die Flexibilität, die sie benötigen, um schnell Prototypen von Cloud-basierten Lösungen zu erstellen und Integrationstests durchzuführen.

Das ACIC stellt insbesondere Umgebungen und Tools für vier Einsatzbereiche zur Verfügung:
>> Infrastrukturaufbau: Innovative Lösungen für die Bereitstellung und Verwaltung von Infrastrukturen, die Dienste in Containern hosten können

>> Anwendungsinnovation: Tools zur Unterstützung der Anwendungstransformation, inkl. Technologien zur Verbesserung der Agilität (z. B. durch Nutzung von Mainframe-Virtualisierung und Off-Loading)

>> Datenanalyse und angewandte AI/ML: Support bei der Entwicklung datenbasierten Strategien mit innovativen Lösungen für Daten-Governance und -Management, insbesondere durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning

>> Edge Computing: Unterstützung bei Evaluierung, Konzeption, Entwicklung und Management intelligenter und innovativer Edge-Plattformen, mit denen Unternehmen neue Technologien wie Internet der Dinge (IoT), Machine Learning, 3D-Druck, Digital Twins etc. optimal nutzen können.
(Commvault: ra)

eingetragen: 21.02.23
Newsletterlauf: 27.04.23

CommVault: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen