Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Weltweites Serviceangebot für mobile Lösungen


Capgemini-Gruppe bietet ganzheitlicher Ansatz für End-to-end-Enterprise Mobility-Lösungen
Kosten werden auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt, basierend auf einem SaaS- oder PaaS-Modell


(22.03.12) - Capgemini vereint ihre Expertise mit der des Tochterunternehmens Sogeti: Gemeinsam offerieren sie eine neue "Mobile Services Suite", die es Unternehmen erleichtern soll, Mobile-Strategien zu konzipieren und zu implementieren. Als Teil des nun gebündelten Serviceangebots wird in Indien ein Center of Excellence für Mobile Applications Services entstehen, dort werden 250 zusätzliche Mobile-Experten die Entwicklung mobiler Anwendungen für Kunden weltweit unterstützen.

Mit dem Angebot adressieren Capgemini und Sogeti den immer stärker wachsenden Bedarf an Mobile-Lösungen. Der Einfluss mobiler Geräte ist einer der meist diskutierten Trends auf der diesjährigen CeBIT, auch die Neuheiten des Mobile World Congress und das für heute erwartete iPad werden den Trend beschleunigen: Bereits jetzt gehören Bring your own Device (29 Prozent) sowie Applikationen für mobile Endgeräte (49 Prozent) laut der IT-Trend-Studie 2012 zu den Top-Themen der IT-Abteilungen. Die Kernmärkte für Mobile Services von Capgemini sind Frankreich, Deutschland, die Niederlande, Schweden, Großbritannien sowie die USA. In Deutschland verantworten Andreas Hein, Vice President, und Christof Knapp, Principal bei Capgemini, gemeinsam das neue Angebot.

Mobile Solutions sind bereits jetzt eines der am schnellsten wachsenden und profitabelsten Marktsegmente der Capgemini-Gruppe. Ziel ist es, bis 2015 mit dem nun gebündelten Serviceangebot mehr als 400 Millionen Euro zusätzlichen Umsatz erzielen. Forrester Research schätzt den Markt bis 2015 [1] sogar auf 17 Milliarden US-Dollar. Auch gemäß der aktuellen CIO Agenda survey [2] des Analystenhauses Gartner sind Mobile-Technologien eine der Top-Prioritäten für CIOs 2012.

"Smartphones, Tablet PCs und Apps haben mobile Technologien zu einem festen Bestandteil unseres Lebens gemacht. Organisationen, die jetzt nicht darauf reagieren, riskieren, den Anschluss zu verlieren", so Fernando Alvarez, Leiter des weltweiten Serviceangebots Mobile Solutions bei Capgemini. "Mobility ist jedoch mehr als das Programmieren von Apps. Als Enterprise-Mobility-Anbieter verfügen wir über die Fähigkeiten, die Ressourcen und die globale Expertise, um als strategischer Geschäftspartner beim Thema Mobility unsere Kunden zu begleiten."

Capgemini und Sogeti verfolgen eine geschäftsorientierte Herangehensweise für Unternehmen, unabhängig von ihrem jeweiligen Reifegrad im Bereich Mobile. Die Lösungen sollen Unternehmen dabei helfen, mit ihren zunehmend mobilen Kunden zu interagieren, um so Loyalität und Absatz zu steigern. Auch Mobile-Business-Mitarbeiter sollen künftig unabhängig von ihrem Standort besseren Zugriff auf kritische Geschäftsanwendungen und -daten erhalten. Darüber hinaus werden die Lösungen von Capgemini Maschine-zu-Maschine-Kommunikation unterstützen, um private Mobilgeräte in Echtzeit mit zentralen IT-Systemen zu verbinden.

Fünf Schlüsselkomponenten für Lösungen vom Smartphone bis zum Server
Die Mobile Solutions Global Service Line stärkt die Partnerschaften Capgeminis mit führenden Technologie-Unternehmen wie der SAP AG, Sybase (einem Unternehmen der SAP) und Microsoft für ein umfassendes, mobiles Partner-Ökosystem. Das Service-Angebot umfasst fünf Komponenten, die je nach Bedarf als Einzelangebot oder End-to-End-Lösung angeboten werden. Die Kosten werden auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt, basierend auf einem Software-as-a-Service (SaaS)- oder Platform-as-a-Service (PaaS)-Modell:

1) Mobile Strategie
Unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung einer schlüssigen Strategie ins Mobile Business.

2) Mobile Anwendungen
Industrialisierter Ansatz zur Abdeckung des gesamten Lebenszyklus der Anwendungsentwicklung.

3) Managed Mobility
Vollständige End-to-End Application Lifecycle Services inklusive Anwendungs- und Gerätemanagement in Form einer Dienstleistung mit Support und Hosting aus der Cloud

4) Mobile Plattformen
Werkzeuge und Services, die mobile Lösungen für multiple Plattformen ermöglichen.

5) Reselling
Mit lizenzierter Technologie von Partnern der Capgemini-Gruppe erhalten Kunden Zugriff auf mobile Plattformen, Infrastruktur-Hardware und mobile Geräte.

Quellen:
[1] "Mobile App Internet Recasts The Software And Services Landscape," Forrester Research Inc., February 2011
[1] Gartner Inc., "Amplifying the Enterprise: The 2012 CIO Agenda", January 2012
(Capgemini: ra)

Capgemini: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen