Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

NetIQ tritt der "Cloud Security Alliance" bei


NetIQ wirkt mit bei Best-Practices-Sicherheitsverfahren zur Anpassung von Sicherheits-, Audit und Compliance-Programmen an neue Computing-Anforderungen
Unterstützung bewährter Sicherheitsverfahren und -standards - Auswirkung der Cloud Computing-Technologie auf Sicherheits- und Compliance-Programme


(14.12.10) - Der Attachmate-Geschäftsbereich "NetIQ ist der "Cloud Security Alliance" beigetreten. In dieser Non-Profit-Organisation haben sich Anwender, Hersteller und Anspruchsgruppen mit dem Ziel zusammengeschlossen, den Markt über die Auswirkung der Cloud Computing-Technologie auf Sicherheitsprogramme und Compliance-Programme aufzuklären.

Derzeit setzen die jeweiligen Cloud Computing-Anbieter noch höchst unterschiedliche Sicherheitsstandards und -verfahren ein. Somit können Anwender nur schwer beurteilen, ob geeignete IT-Kontrollmechanismen vorhanden sind.

Die Cloud Security Alliance hat sich daher unter Mitwirkung anerkannter Experten aus den Bereichen Governance, Recht, Netzwerksicherheit, Auditing, Anwendungssicherheit, Speichersysteme, Kryptografie, Virtualisierung und Risikomanagement folgende Ziele gesetzt:

>> Entwicklung und Veröffentlichung von Best-Practices zur Einhaltung der Anforderungen an Sicherheit, Audit und Compliance im Cloud Computing
>> Unterstützung der Anbieter, diese Standards zu implementieren und als Wettbewerbsvorteil zu vermarkten.

Der Schwerpunkt von NetIQ liegt auf der Bereitstellung umfassender Lösungen für Security-, Compliance- und Identity-Management, die die sich dynamisch ändernden Anforderungen von Anwendern erfüllen. Mit dem Beitritt zur Cloud Security Alliance unterstreicht das Unternehmen sein Ziel, sowohl Kunden als auch der Security-Community vertrauenswürdige Technologien auf der Grundlage von Best-Practices und Standards bereitzustellen.

"Als Unternehmen, das sich seit Langem mit der Sicherheit von Daten auseinandersetzt, ganz gleich, wo sich diese Daten befinden, werden wir in der Zusammenarbeit mit der Cloud Security Alliance branchenweite Audit- und Compliance-Standards für das Cloud-Computing durchsetzen", sagte Matt Ulery, Director of Product Management von NetIQ. "Unsere Mitwirkung in dieser besonderen Organisation wird uns in die Lage versetzen, unsere Kunden beim Einsatz von Cloud-Technologien und -Services mit entsprechenden Sicherheits- und Compliance-Programmen noch besser zu unterstützen."

Über Cloud Security Alliance
Die Cloud Security Alliance ist eine Non-Profit-Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Sicherheit im Cloud Computing durch den Gebrauch von Best Practices voranzutreiben sowie durch Fortbildungsangebote zum Thema Cloud Computing die IT als Ganzes sicherer zu gestalten. Die Cloud Security Alliance wird von Praktikern aus der Industrie geführt und von mehr als 25 Mitgliedunternehmen unterstützt. (NetIQ: ra)

Attachmate: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen