Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Die Reifegrade der IT-Transformation


Studie: IT-Transformation bringt Unternehmen große Wettbewerbsvorteile
81 Prozent der Befragten meinen, dass ihr Unternehmen ohne IT-Transformation nicht mehr wettbewerbsfähig wäre


Dell EMC hat die Ergebnisse einer Studie über die Vorteile der IT-Transformation vorgestellt. Sie zeigen, dass die IT-Transformation den Unternehmen mehr Differenzierung, Innovationen und Wachstum bringt. Um in der digitalen Welt zu bestehen, implementieren Unternehmen neue Technologien, Prozesse und Fähigkeiten, mit denen sie den sich verändernden Kundenbedürfnissen gerecht werden können. Ein erster Schritt zu diesem Wandel ist die Transformation der IT, die es ihnen ermöglicht, ihre Produkte schneller auf den Markt zu bringen, in ihren Märkten wettbewerbsfähig zu bleiben und sich durch die Nutzung von Technologien der nächsten Generation Vorteile zu verschaffen. Für die Neuauflage der Studie "ESG 2018 IT Transformation Maturity Curve", die Dell EMC und Intel bei dem Marktforschungsinstitut Enterprise Strategy Group (ESG) in Auftrag gegeben haben, wurden dazu 4.000 Führungskräfte und Entscheidungsträger in der IT befragt.

Die wichtigsten Ergebnisse sind:

>> 81 Prozent der Befragten meinen, dass ihr Unternehmen ohne IT-Transformation nicht mehr wettbewerbsfähig wäre; im Vorjahr waren das nur 71 Prozent;
>> 88 Prozent geben an, dass ihr Unternehmen in zunehmendem Maße unter dem Druck steht, neue Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen;
>> Bei Unternehmen, die diese Transformation hinter sich haben, geben 67 Prozent an, dass sie ihren Mitbewerbern mit neuen Produkten und Dienstleistungen voraus sind; von den Unternehmen ohne Transformation meinen das nur 3 Prozent;
>> 91 Prozent der transformierten Unternehmen sind der Auffassung, dass sie in den nächsten Jahren in ihren Märkten eine starke Wettbewerbsposition einnehmen werden; dagegen sind nur 35 Prozent der Unternehmen ohne Transformation dieser Ansicht;
>> Transformierte Unternehmen treffen 18 Mal häufiger bessere und schnellere datengesteuerte Entscheidungen als ihre Mitbewerber und überschreiten mit hoher Wahrscheinlichkeit ihre Umsatzziele.

Die aktuelle Studie schließt an ihren Vorgänger aus dem Jahr 2017 an, der ebenfalls von ESG im Auftrag von Dell EMC erstellt wurde. Beide Studien wurden konzipiert, um den Stand der IT-Transformation, die Vorteile für vollständig transformierte Unternehmen und die Rolle, die kritische Technologien dabei spielen, beurteilen zu können. ESG verwendet dabei ein forschungsbasiertes, datengetriebenes Reifegradmodell, mit dem verschiedene Stadien der IT-Transformation identifiziert werden können. Auf Basis von Fragen zur Einführung moderner Rechenzentrumstechnologien, zur Automatisierung von IT-Prozessen und zur Dynamik von Organisationsstrukturen lässt sich der Grad bestimmen, in dem Unternehmen die Transformation realisiert haben.

Die 4.000 Unternehmen, die in diesem Jahr an der Studie teilgenommen haben, werden in diese Reifegrade der IT-Transformation eingeteilt:

>> Stufe 1 – Legacy (6 Prozent): Die Unternehmen können viele, wenn nicht sogar alle Aspekte der IT-Transformation nicht erfüllen;
>> Stufe 2 – Emerging (45 Prozent): Die Unternehmen machen zwar Fortschritte bei der IT-Tranformation, setzen moderne Rechenzentrumstechnologien jedoch nur in geringem Umfang ein;
>> Stufe 3 – Evolving (43 Prozent): Die Unternehmen engagieren sich für die IT-Transformation und weisen einen moderaten Einsatz moderner Rechenzentrumstechnologien und Methoden der IT-Bereitstellung auf;
>> Stufe 4 – Transformiert (6 Prozent): Die Unternehmen sind mit ihren Initiativen zur IT-Transformation am weitesten fortgeschritten.

Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr generell reifer sind. Daraus lässt sich ableiten, dass IT-Transformation mittlerweile ein strategischer Imperativ ist.

>> 96 Prozent der Befragten geben an, dass sie an Initiativen zur digitalen Transformation arbeiten; sie stehen entweder in der Planungsphase, am Beginn der Implementierung, in der Umsetzung oder haben sie bereits realisiert;
>> Befragte, deren Unternehmen den Status "Transformiert" erreicht haben, setzen im Vergleich zu Legacy-Unternehmen 16 Mal häufiger reife digitale Transformationsprojekte ein;
>> Transformierte Unternehmen haben ihre Umsatzziele im vergangenen Jahr mehr als doppelt so oft erreicht als Legacy-Unternehmen (94 Prozent gegenüber 44 Prozent);
>> 84 Prozent der befragten Unternehmen im reifen Stadium gaben an, dass sie erfolgreich sind und sich in einer starken oder sehr starken Wettbewerbsposition befinden.
>> Der Reifegrad der IT-Transformation kann Innovation beschleunigen, Wachstum fördern, IT-Effizienz steigern und Kosten senken.

Konkret heißt das:

>> Transformierte Unternehmen können 17 Prozent mehr von ihrem IT-Budget für Innovationen bereitstellen;
>> Transformierte Unternehmen beenden 3 Mal mehr IT-Projekte vorzeitig und setzen 10 Mal mehr Anwendungen vorzeitig ein;
>> Transformierte Unternehmen schließen 14 Prozent mehr IT-Projekte im Rahmen des Budgets ab und geben 31 Prozent weniger für geschäftskritische Anwendungen aus.

"Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen, was wir von Kunden hören: IT-Transformation ist ein strategischer Imperativ und ein echter Vorteil für Unternehmen, die innovativ sein wollen", erklärt Dinko Eror, Senior Vice President und Managing Director von Dell EMC in Deutschland. "Wir können dafür die notwendige Infrastruktur bereitstellen, vom Arbeitsplatz über Rechenzentren bis in die Cloud. Unternehmen aller Größen können damit ihre IT transformieren, bessere Ergebnisse erzielen und die anstehenden Veränderungen aktiv gestalten."

Die von Dell EMC und Intel gesponserte Studie wurde von ESG zwischen 19. September und 6. November 2017 im Rahmen einer Web-basierten Umfrage unter 4.000 leitenden IT-Entscheidern in großen und mittleren Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen durchgeführt; die Befragten kommen aus den folgenden Ländern: Australien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Indien, Italien, Japan, Kanada, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Russland und USA.
(Dell EMC: ra)

eingetragen: 15.05.18
Newsletterlauf: 12.06.18

Dell EMC: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Studien

  • KI ein geschäftlicher Hebel

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Ergebnisse seiner dritten jährlichen State of Mainframe Modernization Survey veröffentlicht. Die Studie zeigt, wie Unternehmen die Schlüsselrolle des Mainframes in einer sich rasant wandelnden digitalen Landschaft neu definieren. Sie verdeutlicht, dass Firmen auf flexible Modernisierungsstrategien setzen, KI im großen Maßstab nutzen und den Einsatz des Mainframes in hybriden IT-Umgebungen ausweiten - und das trotz Fachkräftemangel und wachsender Regulierung.

  • Cloud Security Posture Management

    Tenable veröffentlichte kürzlich ihren State of Cloud and AI Security 2025 Report, aus dem hervorgeht, dass das rasante Wachstum von Hybrid-, Multi-Cloud- und KI-Systemen schneller voranschreitet als die Entwicklung von Cloud-Sicherheitsstrategien, sodass neue Ebenen an Komplexität und Risiken entstehen.

  • Nutzung von GenAI-Applikationen

    Nutanix, Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing, hat die Ergebnisse der siebten Ausgabe ihrer jährlichen Studie Enterprise Cloud Index (ECI) für Deutschland vorgestellt. Demnach teilen deutsche Unternehmen generell die Prioritäten ihrer Kollegen in EMEA und weltweit bei Einführung und Umsetzung von generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) und Containerisierung. Sie setzen jedoch im Detail abweichende Schwerpunkte und erwarten einen längeren Zeithorizont, bis sich Investitionen in GenAI-Projekte rechnen. Hauptgründe dafür sind offenbar Bedenken hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz sowie der in Deutschland immer stärker spürbare Fachkräftemangel.

  • Fähigkeiten im Bereich Responsible AI

    Das Infosys Knowledge Institute (IKI), ein Forschungszweig von Infosys veröffentlichte ihre aktuelle Studie über den verantwortungsvollen Einsatz von KI in Unternehmen. Für den "Responsible Enterprise AI in the Agentic Era" Report wurden mehr als 1.500 Führungskräfte in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA und Australien befragt und interviewt. Die Umfrage zeigt deutliche Lücken in der Fähigkeit von Organisationen, künstliche Intelligenz verantwortungsbewusst einzusetzen. 78 Prozent der Unternehmen betrachten Responsible AI als Motor für ihr Wachstum. Doch nur zwei?Prozent haben geeignete Kontrollen implementiert, um Reputationsrisiken und finanzielle Verluste zu vermeiden.

  • Lückenhafte Datensicherung birgt Risiken

    Hycu hat die Ergebnisse einer aktuellen Studie veröffentlicht, die unter Anwaltskanzleien und Fachleuten aus dem Rechtsbereich durchgeführt wurde. Während Anwaltskanzleien zunehmend auf Cloud-basierte Anwendungen umsteigen, zeigen die Ergebnisse der neuen globalen Umfrage, dass es erhebliche Wissenslücken hinsichtlich der Verantwortlichkeiten im Bereich Datensicherung gibt. Laut dem in Kürze erscheinenden Bericht "State of SaaS Resilience 2025" glauben 85 Prozent der IT-Entscheidungsträger im Bereich Unternehmens- und freiberufliche Dienstleistungen, einschließlich Rechtsdienstleistungen, dass native SaaS-Plattformen wie iManage Cloud, Microsoft 365, DocuSign und Box eine umfassende Datensicherung bieten.

  • Skepsis gegenüber SaaS

    Die IT-Modernisierung zählt seit Jahren zu den Top-Prioritäten von CIOs - allerdings gibt es aufgrund der hohen Komplexität oft nur geringe Fortschritte. Der Druck zur IT-Modernisierung ist jedoch höher denn je, denn je häufiger veraltete Anwendungslandschaften auf moderne digitale Technologien treffen, desto stärker werden ihre technischen und wirtschaftlichen Grenzen sichtbar. Management und Fachbereiche erkennen daher zunehmend die Notwendigkeit von Modernisierungsmaßnahmen.

  • Cloud-Angriffe werden schneller und intelligenter

    Sysdig, Anbieterin von Cloud-Sicherheit in Echtzeit, hat ihren aktuellen Cloud Defense Report 2025 veröffentlicht. Der Bericht enthält Erkenntnisse und Prognosen über die entscheidende Rolle von KI, Open Source und Transparenz durch Runtime Insights (Laufzeit-Analysen) im Kontext aktueller Cloud-Bedrohungen. Die Datengrundlage stammt aus einer sorgfältigen und methodisch fundierten Analyse von Millionen von Cloud-Konten und Kubernetes-Containern, die Sysdig-Kunden täglich betreiben und sichern. Die repräsentative Stichprobe umfasst eine Vielzahl von Cloud-affinen Branchen auf der ganzen Welt.

  • Interne IT-Dienstleister: Umsätze steigen

    Interne IT-Dienstleister von Unternehmen und Organisationen in Deutschland verzeichnen 2024 ein Wachstum von durchschnittlich rund 10 Prozent und gewinnen im Kontext der digitalen Transformation an Bedeutung. Im Fokus stehen dabei der Wandel zum datengetriebenen Unternehmen, die Entwicklung KI-basierter Anwendungen, die IT-Modernisierung, das Vorantreiben der Prozessautomatisierung sowie die Kompensation des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels durch digitale Technologien.

  • Risiken im Zusammenhang mit KI kaum versichert

    Künstliche Intelligenz (KI) ist längst in deutschen Unternehmen im Dienstleistungssektor voll angekommen - das zeigt eine aktuelle Umfrage zu Nutzung, Chancen und Risiken von KI, die im Auftrag von Hiscox durchgeführt wurde. Befragt wurden Anwendende sowie (Mit-) Entscheider über den Einsatz von KI.

  • Investitionen beginnen sich auszuzahlen

    Rockwell Automation hat die deutschen Ergebnisse ihres 10. jährlichen Berichts zur intelligenten Fertigung vorgestellt. Die Daten zeigen, dass der Fertigungssektor erhebliche Investitionen und Erträge in generative KI tätigt, aber immer noch mit Herausforderungen wie ungleichmäßiger Personalentwicklung und unzureichend genutzten Daten zu kämpfen hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen