Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Umsatzsteigerung durch Cloud Computing


In den Bereichen Cloud Computing und Virtualisierung ist ein enormer Anstieg bei den IT-Ausgaben zu verzeichnen
Virtualisierung spielt eine Schlüsselrolle auf dem Weg in die Cloud


(02.03.11) - CA Technologies gibt die Ergebnisse ihrer Partnerumfrage mit dem Titel "2011 CA Technologies Channel Index" bekannt. Dem Bericht zufolge stellen sich die Partner des Unternehmens in Deutschland auf ein erfreuliches Jahr ein: 77 Prozent der Befragten erkennen eine verbesserte Wirtschaftslage, 68 Prozent erwarten 2011 einen Anstieg bei den IT-Investitionen ihrer Kunden. Gegenüber dem Vorjahr ist eine deutliche Verbesserung festzustellen.

Der CA Technologies Channel Index, eine jährliche Umfrage, die schon zum dritten Mal die Prognosen der CA-Partner für die IT-Branche festhält, verdeutlicht, dass in den Bereichen Cloud Computing und Virtualisierungs-Management ein enormer Anstieg bei den IT-Ausgaben zu verzeichnen ist. Der Aufwärtstrend der vergangenen zwei Jahre bei den Cloud Computing-Aufwendungen schreitet kontinuierlich voran: 52 Prozent der deutschen Partner erwarten hier einen sprunghaften Anstieg, zu dem deutlich höhere IT-Budgets beitragen, mit denen die Partner für dieses Jahr rechnen.

Auch die seit Jahren zunehmenden Investitionen in das Virtualisierungsmanagement scheinen nicht abzuflauen: 72 Prozent der Befragten gehen von einem weiteren Wachstum aus. Dies überrascht nicht, da die Virtualisierung eine Schlüsselrolle auf dem Weg in die Cloud spielt.

"Der Index belegt, dass viele unserer deutschen Partner sich auf die verbesserte ökonomische Situation einstellen. In den prognostizierten steigenden Ausgaben für das Cloud Computing sehen die Partner von CA Technologies ihre Wachstumschancen", sagt David Griffiths, Vice President Partners, Alliances und Managed Service Providers (MSP) in Europa. "Mit dem Angebot eines zentralen Managements für die zusätzliche neue Umgebung unterstützt CA Technologies seine Partner, ihre Kunden auf dem Weg in die Cloud zu begleiten".

Der Übergang zum Cloud Computing zahlt positiv auf die Geschäftsziele Wachstum und Neukundenakquise der Partner ein. Dabei liegt der Hauptfokus auf großen Unternehmen, die die Vorteile der Cloud nutzen, und den frühen Implementierern der Cloud (Early Adopters). In Deutschland geben mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Partner an, dass ihre Kunden von der Skalierbarkeit profitieren, 37 Prozent von der Agilität der Cloud. Eine weitere Priorität der Unternehmen liegt darauf, die Kosten gering zu halten. Die Partner geben an, dass die Cloud-Anwender durchschnittlich 8,7 Prozent ihres IT-Budgets einsparen.

Branchenunterschiede
Darüber hinaus unterstreicht der 2011 CA Technologie Channel Index, dass verschiedene Branchen unterschiedlich schnell zur Cloud-Ökonomie übergehen. Am schnellsten haben nach Einschätzung der Partner in Deutschland die IT- und Telekommunikationsbranche (73 Prozent) den Umzug in die Wolke vollzogen, gefolgt vom Medien- und Internetsektor (70 Prozent). Als Branchen mit den geringsten Cloud-Ambitionen identifizierten die Partner den Einzelhandel (8 Prozent) und den Öffentlichen Sektor (8 Prozent).

"Für den Umzug in die Cloud gibt es keinen Königsweg, der einheitlich für alle Unternehmen gangbar ist. So ergänzen viele Anbieter aus dem Bereich Telekommunikation ihr Portfolio um Cloud Services – als natürliche Erweiterung ihrer vorhandenen Leistungen", erklärt David Griffith und ergänzt: "Für die Partner heißt das, maßgeschneiderte Services zu entwickeln, die den speziellen vertikalen Markt ansprechen."

Befragungsmethode
965 Partner von CA Technologies nahmen vom 6. Dezember 2010 bis zum 11. Januar 2011 an der Umfrage "2011 CA Technologies Channel Index" via Internet teil. Die befragten Partner stammen aus folgenden Ländern: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Israel, Italien, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, die Schweiz, Spanien, Vereinigtes Königreich (UK). (Ca Technologies: ra)

CA Technologies: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Studien

  • US-Außenpolitik verunsichert

    Die fünfte Ausgabe des EuroCloud Pulse Check, durchgeführt von der techconsult GmbH im Auftrag von EuroCloud Deutschland_eco e. V. zeigt, dass Resilienz und digitale Souveränität angesichts geopolitischer Unsicherheiten entscheidend für deutsche Unternehmen geworden sind. Mit 258 befragten IT- und Business-Verantwortlichen liefert die Studie Einblicke in Cloud-Strategien und deren Anpassung an aktuelle Herausforderungen.

  • GenAI im IT-Servicemanagement

    SolarWinds hat ihren ITSM?Report?2025 veröffentlicht. Dieser zeigt klare Unterschiede zwischen ITSM-Systemen, die generative KI (GenAI) in ihren Vorgängen nutzen, und denen, die das nicht tun. In dem Report wurden mehr als 2.000 ITSM-Systeme und mehr als 60.000 aggregierte und anonymisierte Kundendatenpunkte analysiert.

  • The State of SaaS Resilience Report 2025

    Das As-a-Service-Modell steht mittlerweile im Mittelpunkt der Arbeitsweise von Abteilungen und Teams in Unternehmen. Fast jedes Unternehmen hat in den letzten zwei bis drei Jahren weitere Anwendungen hinzugefügt. Im Durchschnitt nutzt ein Unternehmen heute etwa 139 SaaS-Anwendungen, und diese Zahl steigt auf 159 bei Unternehmen, die mit mehreren Sicherheitsverletzungen konfrontiert waren. Das Muster ist eindeutig, denn mit dem Wachstum des Portfolios steigt auch das Risiko.

  • Utilities-Sektor: Drang in die Cloud

    Gemeinsam mit Adesso hat Natuvion in einer international angelegten Studie herausgefunden, was sich Utilities-Unternehmen von einer IT-Transformation versprechen und mit welchen Herausforderungen sie zu kämpfen haben. Befragt wurden 225 Führungskräfte der Energiewirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

  • Souveränität gibt es nicht zum Nulltarif

    Die Uhr tickt: Bis 2030 soll Europa laut Europäischer Kommission digital souverän sein. Doch während die Politik Autonomie predigt, laufen in den meisten Büros weiter US-Tools wie Microsoft Teams. Eine aktuelle Umfrage der Kommunikations- und Kollaborationsplattform Wire zeigt: Die große Mehrheit der europäischen Entscheider hält die europäischen Ziele für kaum erreichbar.

  • KI-Risiken und IT-Haftpflicht

    Künstliche Intelligenz (KI) hat sich bei deutschen IT-Dienstleistern fest etabliert: Sie nutzen die Technologie nicht nur intern, sondern bieten zunehmend KI-basierte Lösungen für ihre Kunden an. Das zeigt die aktuelle, repräsentative Hiscox IT-Umfrage 2025. Während KI-Projekte die Auftragsbücher füllen, dämpfen Unsicherheiten rund um Datensicherheit, rechtliche Rahmenbedingungen und Versicherungsschutz die Aufbruchstimmung in der Branche.

  • Mitarbeiter kaum KI-bereit

    Kyndryl hat ihren zweiten jährlichen Readiness Report veröffentlicht. 3.700 Führungskräfte aus 21 Ländern wurden dafür befragt. Die Ergebnisse zeigen: Unternehmen erleben derzeit eine Phase großer Dynamik und Selbstreflexion. Sie verzeichnen wachsende Erträge aus ihren KI-Investitionen, stehen aber gleichzeitig unter wachsendem Druck, ihre Infrastruktur zu modernisieren, Innovationen zu skalieren, Mitarbeitende weiterzubilden und Risiken in einem immer komplexeren regulatorischen Umfeld zu steuern.

  • Daten-Hoheit als Schlüsselfaktor

    Digitale Souveränität ist auch für kleinere Unternehmen ein zentrales Kriterium bei der Wahl von IT-Dienstleistern. Das zeigt eine YouGov-Umfrage im Auftrag von Ionos unter ca. 4.500 Entscheidern in kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland und Europa*. Demnach bevorzugen jeweils über 80 Prozent der Befragten Anbieter, die ihnen volle Kontrolle über ihre Daten garantieren und diese vor ausländischen Behörden schützen. Die Störung bei einem US-Cloud-Anbieter hat gezeigt, welche Risiken entstehen, wenn Unternehmen ihre Daten vollständig einem einzigen Anbieter anvertrauen. Besonders in Zeiten geopolitischer Unsicherheiten kann dies schnell die Existenz gefährden.

  • Hybride und Multi-Cloud-Modelle setzen sich durch

    Der EuroCloud Pulse Check 2025 "Digitale Resilienz made in Europe: Strategien für eine souveräne Cloud-Zukunft" offenbart: Deutsche Unternehmen setzen zunehmend auf hybride und Multi-Cloud-basierte Strategien, um sich gegen geopolitische Risiken abzusichern und ihre digitale Souveränität zu stärken. Die von der techconsult GmbH im Auftrag von EuroCloud Deutschland und eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. erstellte Studie untersucht, wie sich die Prioritäten im Cloud-Markt verschieben und welche Rolle europäische Anbieter dabei spielen. Realisiert wurde die Studie in Kooperation mit Exoscale, Ionos und plusserver.

  • SaaS: Neuer blinde Fleck in der Cyber-Resilienz

    Hycu stellte die Ergebnisse des State of SaaS Resilience Report 2025 vor. Dies ist eine unabhängige internationale Umfrage unter 500 IT-Entscheidungsträgern. Aus den Ergebnissen geht klar hervor, dass sowohl die Nutzung von Software-as-a-Service (SaaS) als auch damit verbundene Cybervorfälle zunehmen, während die Datenresilienz weit hinter den Anforderungen der Unternehmen zurückbleibt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen