Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Umsatzsteigerung durch Cloud Computing


In den Bereichen Cloud Computing und Virtualisierung ist ein enormer Anstieg bei den IT-Ausgaben zu verzeichnen
Virtualisierung spielt eine Schlüsselrolle auf dem Weg in die Cloud


(02.03.11) - CA Technologies gibt die Ergebnisse ihrer Partnerumfrage mit dem Titel "2011 CA Technologies Channel Index" bekannt. Dem Bericht zufolge stellen sich die Partner des Unternehmens in Deutschland auf ein erfreuliches Jahr ein: 77 Prozent der Befragten erkennen eine verbesserte Wirtschaftslage, 68 Prozent erwarten 2011 einen Anstieg bei den IT-Investitionen ihrer Kunden. Gegenüber dem Vorjahr ist eine deutliche Verbesserung festzustellen.

Der CA Technologies Channel Index, eine jährliche Umfrage, die schon zum dritten Mal die Prognosen der CA-Partner für die IT-Branche festhält, verdeutlicht, dass in den Bereichen Cloud Computing und Virtualisierungs-Management ein enormer Anstieg bei den IT-Ausgaben zu verzeichnen ist. Der Aufwärtstrend der vergangenen zwei Jahre bei den Cloud Computing-Aufwendungen schreitet kontinuierlich voran: 52 Prozent der deutschen Partner erwarten hier einen sprunghaften Anstieg, zu dem deutlich höhere IT-Budgets beitragen, mit denen die Partner für dieses Jahr rechnen.

Auch die seit Jahren zunehmenden Investitionen in das Virtualisierungsmanagement scheinen nicht abzuflauen: 72 Prozent der Befragten gehen von einem weiteren Wachstum aus. Dies überrascht nicht, da die Virtualisierung eine Schlüsselrolle auf dem Weg in die Cloud spielt.

"Der Index belegt, dass viele unserer deutschen Partner sich auf die verbesserte ökonomische Situation einstellen. In den prognostizierten steigenden Ausgaben für das Cloud Computing sehen die Partner von CA Technologies ihre Wachstumschancen", sagt David Griffiths, Vice President Partners, Alliances und Managed Service Providers (MSP) in Europa. "Mit dem Angebot eines zentralen Managements für die zusätzliche neue Umgebung unterstützt CA Technologies seine Partner, ihre Kunden auf dem Weg in die Cloud zu begleiten".

Der Übergang zum Cloud Computing zahlt positiv auf die Geschäftsziele Wachstum und Neukundenakquise der Partner ein. Dabei liegt der Hauptfokus auf großen Unternehmen, die die Vorteile der Cloud nutzen, und den frühen Implementierern der Cloud (Early Adopters). In Deutschland geben mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Partner an, dass ihre Kunden von der Skalierbarkeit profitieren, 37 Prozent von der Agilität der Cloud. Eine weitere Priorität der Unternehmen liegt darauf, die Kosten gering zu halten. Die Partner geben an, dass die Cloud-Anwender durchschnittlich 8,7 Prozent ihres IT-Budgets einsparen.

Branchenunterschiede
Darüber hinaus unterstreicht der 2011 CA Technologie Channel Index, dass verschiedene Branchen unterschiedlich schnell zur Cloud-Ökonomie übergehen. Am schnellsten haben nach Einschätzung der Partner in Deutschland die IT- und Telekommunikationsbranche (73 Prozent) den Umzug in die Wolke vollzogen, gefolgt vom Medien- und Internetsektor (70 Prozent). Als Branchen mit den geringsten Cloud-Ambitionen identifizierten die Partner den Einzelhandel (8 Prozent) und den Öffentlichen Sektor (8 Prozent).

"Für den Umzug in die Cloud gibt es keinen Königsweg, der einheitlich für alle Unternehmen gangbar ist. So ergänzen viele Anbieter aus dem Bereich Telekommunikation ihr Portfolio um Cloud Services – als natürliche Erweiterung ihrer vorhandenen Leistungen", erklärt David Griffith und ergänzt: "Für die Partner heißt das, maßgeschneiderte Services zu entwickeln, die den speziellen vertikalen Markt ansprechen."

Befragungsmethode
965 Partner von CA Technologies nahmen vom 6. Dezember 2010 bis zum 11. Januar 2011 an der Umfrage "2011 CA Technologies Channel Index" via Internet teil. Die befragten Partner stammen aus folgenden Ländern: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Israel, Italien, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, die Schweiz, Spanien, Vereinigtes Königreich (UK). (Ca Technologies: ra)

CA Technologies: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Studien

  • KI ein geschäftlicher Hebel

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Ergebnisse seiner dritten jährlichen State of Mainframe Modernization Survey veröffentlicht. Die Studie zeigt, wie Unternehmen die Schlüsselrolle des Mainframes in einer sich rasant wandelnden digitalen Landschaft neu definieren. Sie verdeutlicht, dass Firmen auf flexible Modernisierungsstrategien setzen, KI im großen Maßstab nutzen und den Einsatz des Mainframes in hybriden IT-Umgebungen ausweiten - und das trotz Fachkräftemangel und wachsender Regulierung.

  • Cloud Security Posture Management

    Tenable veröffentlichte kürzlich ihren State of Cloud and AI Security 2025 Report, aus dem hervorgeht, dass das rasante Wachstum von Hybrid-, Multi-Cloud- und KI-Systemen schneller voranschreitet als die Entwicklung von Cloud-Sicherheitsstrategien, sodass neue Ebenen an Komplexität und Risiken entstehen.

  • Nutzung von GenAI-Applikationen

    Nutanix, Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing, hat die Ergebnisse der siebten Ausgabe ihrer jährlichen Studie Enterprise Cloud Index (ECI) für Deutschland vorgestellt. Demnach teilen deutsche Unternehmen generell die Prioritäten ihrer Kollegen in EMEA und weltweit bei Einführung und Umsetzung von generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) und Containerisierung. Sie setzen jedoch im Detail abweichende Schwerpunkte und erwarten einen längeren Zeithorizont, bis sich Investitionen in GenAI-Projekte rechnen. Hauptgründe dafür sind offenbar Bedenken hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz sowie der in Deutschland immer stärker spürbare Fachkräftemangel.

  • Fähigkeiten im Bereich Responsible AI

    Das Infosys Knowledge Institute (IKI), ein Forschungszweig von Infosys veröffentlichte ihre aktuelle Studie über den verantwortungsvollen Einsatz von KI in Unternehmen. Für den "Responsible Enterprise AI in the Agentic Era" Report wurden mehr als 1.500 Führungskräfte in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA und Australien befragt und interviewt. Die Umfrage zeigt deutliche Lücken in der Fähigkeit von Organisationen, künstliche Intelligenz verantwortungsbewusst einzusetzen. 78 Prozent der Unternehmen betrachten Responsible AI als Motor für ihr Wachstum. Doch nur zwei?Prozent haben geeignete Kontrollen implementiert, um Reputationsrisiken und finanzielle Verluste zu vermeiden.

  • Lückenhafte Datensicherung birgt Risiken

    Hycu hat die Ergebnisse einer aktuellen Studie veröffentlicht, die unter Anwaltskanzleien und Fachleuten aus dem Rechtsbereich durchgeführt wurde. Während Anwaltskanzleien zunehmend auf Cloud-basierte Anwendungen umsteigen, zeigen die Ergebnisse der neuen globalen Umfrage, dass es erhebliche Wissenslücken hinsichtlich der Verantwortlichkeiten im Bereich Datensicherung gibt. Laut dem in Kürze erscheinenden Bericht "State of SaaS Resilience 2025" glauben 85 Prozent der IT-Entscheidungsträger im Bereich Unternehmens- und freiberufliche Dienstleistungen, einschließlich Rechtsdienstleistungen, dass native SaaS-Plattformen wie iManage Cloud, Microsoft 365, DocuSign und Box eine umfassende Datensicherung bieten.

  • Skepsis gegenüber SaaS

    Die IT-Modernisierung zählt seit Jahren zu den Top-Prioritäten von CIOs - allerdings gibt es aufgrund der hohen Komplexität oft nur geringe Fortschritte. Der Druck zur IT-Modernisierung ist jedoch höher denn je, denn je häufiger veraltete Anwendungslandschaften auf moderne digitale Technologien treffen, desto stärker werden ihre technischen und wirtschaftlichen Grenzen sichtbar. Management und Fachbereiche erkennen daher zunehmend die Notwendigkeit von Modernisierungsmaßnahmen.

  • Cloud-Angriffe werden schneller und intelligenter

    Sysdig, Anbieterin von Cloud-Sicherheit in Echtzeit, hat ihren aktuellen Cloud Defense Report 2025 veröffentlicht. Der Bericht enthält Erkenntnisse und Prognosen über die entscheidende Rolle von KI, Open Source und Transparenz durch Runtime Insights (Laufzeit-Analysen) im Kontext aktueller Cloud-Bedrohungen. Die Datengrundlage stammt aus einer sorgfältigen und methodisch fundierten Analyse von Millionen von Cloud-Konten und Kubernetes-Containern, die Sysdig-Kunden täglich betreiben und sichern. Die repräsentative Stichprobe umfasst eine Vielzahl von Cloud-affinen Branchen auf der ganzen Welt.

  • Interne IT-Dienstleister: Umsätze steigen

    Interne IT-Dienstleister von Unternehmen und Organisationen in Deutschland verzeichnen 2024 ein Wachstum von durchschnittlich rund 10 Prozent und gewinnen im Kontext der digitalen Transformation an Bedeutung. Im Fokus stehen dabei der Wandel zum datengetriebenen Unternehmen, die Entwicklung KI-basierter Anwendungen, die IT-Modernisierung, das Vorantreiben der Prozessautomatisierung sowie die Kompensation des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels durch digitale Technologien.

  • Risiken im Zusammenhang mit KI kaum versichert

    Künstliche Intelligenz (KI) ist längst in deutschen Unternehmen im Dienstleistungssektor voll angekommen - das zeigt eine aktuelle Umfrage zu Nutzung, Chancen und Risiken von KI, die im Auftrag von Hiscox durchgeführt wurde. Befragt wurden Anwendende sowie (Mit-) Entscheider über den Einsatz von KI.

  • Investitionen beginnen sich auszuzahlen

    Rockwell Automation hat die deutschen Ergebnisse ihres 10. jährlichen Berichts zur intelligenten Fertigung vorgestellt. Die Daten zeigen, dass der Fertigungssektor erhebliche Investitionen und Erträge in generative KI tätigt, aber immer noch mit Herausforderungen wie ungleichmäßiger Personalentwicklung und unzureichend genutzten Daten zu kämpfen hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen