Middleware aus der Cloud senkt Kosten


SAP-Mobility-Lösung läuft auf allen mobilen Endgeräten
Mobile SAP-Anbindung durch" Neo Mobile Suite Multi-Platform" für Vertrieb, Service und Instandhaltung


Die "Neo Mobile Suite Multi-Platform" von Fritz & Macziol unterstützt den Außendienst von SAP-Anwenderunternehmen mit durchgängig integrierten, mobilen Prozessen. Auf Basis der SAP Mobile Platform 3.0 (SPM) bildet die Lösung nicht nur alle mobil relevanten ERP-Abläufe ab, sondern ergänzt diese noch um zusätzliche Funktionen für Datenzugriff und -bearbeitung vor Ort. Durch den offenen Technologieansatz ist die Neo Mobile Suite auf unterschiedlichen Plattformen einsetzbar und mit allen mobilen Betriebssystemen kompatibel.

Sie passt sich jedem Endgerät - ob Smartphone, Tablet oder Notebook - individuell an. Unternehmen können damit ihre Mitarbeiter in Vertrieb, Service und Instandhaltung flexibel ausrüsten. Wie dies in der Praxis funktioniert, zeigt das IT-Haus zusammen mit namhaften Referenzkunden auf den "SAP Innovationstagen 2016" im Juni. Fritz & Macziol gehört zu Axians, der Marke für ICT-Lösungen von Vinci Energies.

Das Mobility-Umfeld befindet sich im steten Wandel - Inkompatibilitäten zwischen ERP-Systemen und mobilen Endgeräten drohen. Diese Herausforderungen hat Fritz & Macziol erkannt und als Antwort einen offenen Technologieansatz für SAP-Kunden entwickelt: Durch ein integratives Concept Design beherrscht die Neo Mobile Suite standardmäßig zahlreiche Versionen von mobilen Betriebssystemen - etwa Android, iOS oder Windows 10. Die Lösung erkennt, welches Endgerät oder Betriebssystem der Anwender gerade nutzt, und passt sich automatisch an. Aufwändige und teure Programmierungen am Kernsystem sind nicht mehr nötig.

"Diese Multiplattform-Fähigkeit unterscheidet uns eindeutig vom Mitbewerb", sagt Jens Beier, Business Unit Manager SAP Solutions & Technology bei Fritz & Macziol. "Die Ausrüstung des Vertriebs und des Außendienstes wird zunehmend für die Unternehmen zu einer strategischen und betriebswirtschaftlich relevanten Frage. Mit der Neo Mobile Suite haben sie große Freiheiten für ihre individuellen Anforderungen und müssen sich nicht mehr an bestimmte Hersteller binden."

Mobiles Arbeiten leicht gemacht
Unternehmen mit zahlreichen Außendienstmitarbeitern stehen vor der Herausforderung, die alltäglichen Abläufe in Vertrieb, Service oder Instandhaltung effizient zu organisieren und die Mitarbeiter stets mit den relevanten Informationen vor Ort auszustatten. Die im klassischen SAP ERP abgebildeten Geschäftsfälle müssen durchgängig mobil unterstützt - und im Idealfall - mit zusätzlichen Vor-Ort-Anforderungen ergänzt werden.

Neben SAP-kompatibler Zusatzfunktionalität wie Kalenderansichten oder einer Verknüpfung mit Geoinformationssystemen bietet die Neo Mobile Suite umfangreiche Prozessunterstützung für Außendienstmitarbeiter - etwa Unterschriftserfassung durch den Techniker, Dokumentation von Equipment-Einbau und -Wechsel oder Erstellung von PDF-Berichten. Zudem zeichnet sich die SAP-Mobility-Lösung von Fritz & Macziol durch individuelle Konfigurationsoptionen und intuitive Benutzerführung aus. Papierbasierte Prozesse, manuelle Datenübertragungen und die damit verbundenen Fehlerquellen entfallen.

Middleware aus der Cloud senkt Betriebskosten
Um auch offline mit dem mobilen Gerät arbeiten zu können, müssen Daten aus dem SAP-System repliziert und zwischen den Instanzen synchronisiert werden. Da die Neo Mobile Suite auf der SMP 3.0 basiert, lässt sich die dafür nötige Middleware alternativ in der Cloud von SAP oder von Fritz & Macziol betreiben. Dadurch müssen Unternehmen keine eigene Middleware mehr On-Premise implementieren und können Betriebskosten sowie Pflegeaufwände weiter reduzieren. "Die Mitarbeiter können unterwegs reibungslos auf alle Daten zugreifen sowie genauso online wie offline arbeiten, als säßen sie direkt vor einem SAP-System am Arbeitsplatz.

Damit befinden wir uns mit der Neo Mobile Suite im Markt auf der Pole Position", erklärt Jens Beier. "Fritz & Macziol gehört zu den Unternehmen mit der längsten Historie im 'SAP Mobile Business'-Markt."

Schon im Jahr 2001 sammelten die Spezialisten des Ulmer IT-Hauses erste Projekterfahrungen und heute ist Fritz & Macziol marktführend in diesem Segment. Die Neo Mobile Suite deckt das gesamte SAP-Spektrum für Vertrieb, Service und Instandhaltung ab, inklusive SAP Cloud for Customer, SAP CRM und SAP MRS. Zu den Anwendern der Neo Mobile Suite zählen unter anderem der Büromöbelhersteller König + Neurath, das Medizintechnikunternehmen Belimed, der Spielautomatenhersteller Löwen Entertainment sowie die Stadtwerke Bielefeld.
(Fritz & Macziol: ra)

eingetragen: 04.06.16
Home & Newsletterlauf: 05.07.16

Fritz & Macziol: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Spektrum an KI-Entwicklungsfunktionen

    Alibaba Cloud bringt ihr neues "Model Studio: Exclusive" weltweit auf den Markt. Vorgestellt wurde die exklusive Version der Enterprise-Plattform für KI-Entwicklung auf der Indonesia AI Conference 2025 in Jakarta. Die Lösung richtet sich an Unternehmen, die große Sprachmodelle (LLMs) und KI-Agenten einsetzen wollen, ohne die Hoheit über ihre Daten und Modelle aus der Hand zu geben. Sie läuft in hybriden und privaten Cloud-Umgebungen und adressiert vor allem hochregulierte Branchen wie Finanzwesen, Gesundheitssektor und öffentliche Verwaltung.

  • Recovery-Möglichkeiten für AWS-Ressourcen

    Commvault hat "Clumio Backtrack für Amazon DynamoDB" vorgestellt. Mit der neuen Lösung können Kunden die Daten der weltweit am häufigsten verwendeten Cloud-nativen NoSQL-Datenbank beschleunigt wiederherstellen. Clumio Backtrack für DynamoDB bietet eine grundlegende industrieweite Neuheit zur Wiederherstellung von DynamoDB-Workloads. IT-Teams können vorhandene DynamoDB-Tabellen nahezu sofort und ohne eine erforderliche Neukonfiguration auf einen früheren Datenpunkt zurücksetzen. Dies war bisher nicht möglich.

  • Den Kreislauf in Edge AI schließen

    aicas, Anbieterin von Embedded-Softwarelösungen und Realtime-Datenmanagement, kündigt die weltweite Einführung der "aicas EdgeSuite" an. Die aicas EdgeSuite ist eine modulare Edge-to-Cloud-Infrastruktur, die Software-, Daten- und KI-Modellmanagement in einer einzigen Lösung vereint. Mit der EdgeSuite können Unternehmen Entwicklungsprozesse beschleunigen, KI-Anwendungen von Pilotprojekten auf globale Rollouts skalieren und die Systemleistung kontinuierlich und bei voller Kontrolle über ihre Edge-Systeme verbessern.

  • Identitätsverwaltung auf Cloud-Umgebungen

    Omada, Anbieterin von Identity Governance and Administration (IGA), gab die Verfügbarkeit des "Omada Cloud Application Gateway" bekannt. Dieses aus Unternehmenssicht selbst gehostete Gateway für sichere Verbindungen der nächsten Generation ermöglicht eine nahtlose Integration zwischen Omada Identity Cloud, der IGA-as-a-Service-Plattform des Unternehmens, und lokalen oder in der Cloud gehosteten Zielsystemen. Die Verbindung ist ohne Änderungen an den Firewall-Konfigurationen möglich und bietet Agilität mit Zero Trust-Ausrichtung. Das macht sie ideal für moderne und verteilte IGA-Bereitstellung.

  • Backup-Müdigkeit direkt angehen

    Hycu, Anbieterin von Data-Protection-Lösungen für On-Premises-, Cloud- und SaaS-Umgebungen, hat eine bedeutende Erweiterung der "Hycu R-Cloud"-Plattform bekannt gegeben. Mit der neuen Unterstützung für Microsoft Hyper-V, Citrix XenServer, Azure Blob Storage, Box, Microsoft Planner und weiteren Workloads bietet Hycu nun Schutz für über 90 Workloads, darunter virtuelle Maschinen (VMs), Dateifreigaben, IaaS, DBaaS, PaaS, SaaS und neue Workloads im Bereich künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen (KI/ML). Alles wird über eine einzige, globale Ansicht verwaltet.

  • Verantwortungsvolle Innovation

    Alibaba Cloud bringt ihr neues "Model Studio: Exclusive" weltweit auf den Markt. Vorgestellt wurde die exklusive Version der Enterprise-Plattform für KI-Entwicklung auf der Indonesia AI Conference 2025 in Jakarta.

  • Integration in das Android-Teilen-System

    OpenCloud, die Open-Source-Plattform für Filemanagement, Filesharing und digitale Zusammenarbeit, ist ab sofort auch als Android-App verfügbar. Damit steht OpenCloud plattformübergreifend zur Verfügung - im Browser, als Desktop-App für Windows, macOS und Linux, als iOS-App und jetzt auch für Android-Geräte.

  • Beschleunigter Weg zu Private AI as a Service

    Broadcom treibt weiterhin die Kundenakzeptanz von "VMware Cloud Foundation" (VCF) und eine Innovations-Roadmap voran, die eine moderne Private Cloud ermöglicht. Auf der VMware Explore 2025 kündigte Broadcom an, dass "VMware Private AI Services" künftig ein Standardbestandteil von VMware Cloud Foundation 9.0 sein werden, wodurch VCF zur KI-nativen Plattform wird. Mit der nun allgemein verfügbaren Version VCF 9.0 können Kunden eine einheitliche, KI-native Plattform für sichere, moderne Private-Cloud-Infrastrukturen in großem Maßstab nutzen.

  • Herzstück ist eine Data-Lakehouse-Architektur

    Broadcom stellt mit "VMware Tanzu Data Intelligence" eine Data-Lakehouse-Plattform vor, die einen einheitlichen, latenzarmen Zugriff auf multimodale Daten in großem Umfang ermöglicht, um schnellere, sicherere Analysen, Anwendungen und agentenbasierte KI zu ermöglichen. Das Unternehmen präsentiert außerdem VMware Tanzu Platform 10.3, die die sichere Entwicklung und Integration von GenAI-Funktionen in neue und bestehende Unternehmensanwendungen beschleunigt.

  • OpenCloud auch als Android-App verfügbar

    OpenCloud, die Open-Source-Plattform für Filemanagement, Filesharing und digitale Zusammenarbeit, ist ab sofort auch als Android-App verfügbar. Damit steht OpenCloud plattformübergreifend zur Verfügung - im Browser, als Desktop-App für Windows, macOS und Linux, als iOS-App und jetzt auch für Android-Geräte.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen